Selten strahlt die Haut so schön, wie nach einem Sauna-Besuch oder einer anstrengenden Runde Hot Yoga. Der Grund: Warme und feuchte Luft reinigt und pflegt unsere Haut in einem Schritt. Doch täglich in die Sauna gehen für einen schönen Glow – das wird etwas schwierig. Dafür gibt es aber nun spezielle Facial Steamer. WIr haben den Trend genau unter die Lupe genommen und getestet!
Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen
Die wohltuende Wirkung von Dampf ist seit Urzeiten bekannt. Durch das Schwitzen öffnen sich die Poren, Schmutz und Ablagerungen werden ausgeschwemmt. Unreinheiten und Mitesser werden durch diese Tiefenreinigung aktiv bekämpft, der Facial Steamer wirkt wie ein Hautdetox. Zudem steigen die HSP-Werte der Haut (High Shock Protein). Dadurch wird die Kollagenproduktion angeregt. Das macht die Haut noch geschmeidiger und elastischer. Ein natürlicher Anti-Aging-Effekt! Doch bisher ähnelte eine Runde Gesichtssauna eher einem Inhalations-Vorgang: Man kochte Wasser, schüttete es in eine Schüssel und lehnte sich mit einem Handtuch bewaffnet darüber. Lange hat man das meist nicht ausgehalten: zu stickig, zu heiß, zu unangenehm.
Smarte Geräte, sogenannte Facial Steamer, sorgen nun für ein Dampfbad, ohne dass man den ganzen Kopf über eine Schüssel halten muss. Das Tool erzeugt ultrafeine Dampfpartikel, welche kontrolliert und in angenehmer Menge aus dem Gerät kommen. Für unseren Selbttest haben wir uns für den „The Facial Steamer“ von Panasonic entschieden. Denn dieser verfügt über eine zusätzliche Nano-Ionen-Technologie. Dadurch können die Dampfpartikel noch tiefer in die Haut eindringen. Laut Website kann so der Feuchtigkeitsgehalt nach acht Wochen und bei regelmäßiger Anwendung um 130 Prozent steigen. Weiterer enormer Vorteil: Da die Gesichtssauna die Hitze reguliert, verbrennt man seine Haut nicht mehr.
"The Facial Steamer" mit Ionen-Technologie von Panasonic, um 169 €
Nachdem ich das „Mini-Dampfbad“ für etwa acht Wochen in meine tägliche Beauty-Routine aufgenommen habe, kann ich sagen: Es lohnt sich! Lediglich drei Minuten investiere ich am Tag. Zwar empfehlen viele Hersteller, die Augen während des Vorgangs zu schließen. Doch da ich die vorgegebene Entfernung zum Wasserdampf wirklich einhalte, kann ich sogar meine Augen dabei offen halten. So kann ich nebenbei das Smartphone checken, ein Magazin lesen oder sogar netflixen – und die Zeit verfliegt regelrecht! Dank dieses neuen Rituals fühlt sich meine Haut gut durchfeuchtet an und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich etwas weniger Mitesser habe.
Unter "Anbieter" 3Q nexx GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen