Feuer an der Splieterstraße in Warendorf bedroht Fitnessstudio | Radio WAF

2022-09-16 21:12:04 By : Ms. Joy Chan

Vermutlich ist ein technischer Defekt im Bereich der Außensauna für den Brandausbruch verantwortlich - die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache sind damit abgeschlossen, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Der Sachschaden wird auf rund 75.000 Euro geschätzt.

Vollbrand einer Holzhütte: Diese Meldung ging um kurz nach 10 Uhr heute Vormittag bei der Feuerwehr Warendorf ein. Vor Ort an der Splieterstraße stellten die Einsatzkräfte dann fest, dass auch das Gebäude nebenan betroffen war – darin ist ein Fitnessstudio untergebracht.

Die Flammen, die von der Holzhütte im Saunabereich ausgingen, hatten bereits auf die Fassade und Teile vom Dach des Fitnessstudios übergegriffen. Seitdem ging es darum, das Gebäude zu schützen und zu verhindern, dass dort Glutnester entstehen. Einsatzleiter Christian Erpenbeck sprach im Radio WAF-Interview von einer „heiklen“ Lage, die man dann aber in den Griff bekommen habe.

Privat vor Ort befindliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Sassenberg evakuierten sofort das Fitnessstudio, heißt es von der Feuerwehr Warendorf.

Um kurz vor 12 Uhr war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte vor Ort – mit drei Löschzügen - einer davon aus Vohren. Der wurde angefordert als feststand, dass der Brand größer war als angenommen. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Auch die Brandursache steht noch nicht fest.

In Warendorf brennt es zur Zeit. Ursprünglich ging es um eine Holzhütte an der Splieterstraße – das Feuer bedroht aber das Gebäude nebenan. Darin ist ein Fitnessstudio untergebracht, sagte uns ein Sprecher der Feuerwehr auf Nachfrage. 

Die Feuerwehrleute (etwa 30 bis 40) sind demnach immer noch in voller Einsatzsstärke vor Ort  - mit insgesamt 12 Fahrzeugen. Mehr Einzelheiten konnte man uns noch nicht sagen.